Erfahrungen

Zeugnisse / Erlebnisberichte / Meinungen

Der Platz für persönliche Erfahrungen, Meinungen, Zeugnisse und Berichte.

Bericht vom Alpha-Kurs vom 2.10.2012 - 8.1.2013 

Am 8.1.2013 endete ein Alpha-Kurs, der von der ev. Kirchengemeinde Dornstetten und der Freien Gemeinde im Fruchtkasten angeboten wurde.

Dieser wurde von Nicky Gumbel aus England entwickelt und ist seit Jahren weltweit einer der populärsten christlichen Glaubenskurse.

Nachdem wir diesen Kurs zuvor im Rahmen eines „Alpha-Festes“ vorgestellt hatten, warteten wir gespannt auf die Anmeldungen. Sie übertrafen alle unsere Erwartungen, denn mit 55 Interessierten hatten wir wirklich nicht gerechnet! So fuhren 7 hochmotivierte Mitarbeiter zum Trainingstag nach Stuttgart, um sich den letzten Schliff für die Leitung der Kleingruppengespräche zu holen.

Bald darauf starteten wir die 10 gleich ablaufenden Abende, die jeweils mit einem gemütlichen Essen begannen. Auch dadurch lernten sich die Teilnehmer (TN) im Laufe der Zeit immer besser kennen und es wurden sogar Freundschaften geschlossen. Nachdem sich alle noch mit Kaffee oder Dessert versorgt und über einen Witz gelacht hatten, lief eine DVD mit einem Vortrag von Nicky Gumbel. Es ging um Fragen wie „Worum geht es eigentlich im Leben? Warum fasziniert Jesus so viele Menschen? Wie kommen wir klar mit Niederlagen und Versagen?“....

Der Alpha-Kurs ist eine großartige Gelegenheit, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen, da er unsere Lebensfragen anschaulich mit den Grundaussagen des christlichen Glaubens verbindet.

Nach dem Vortrag tauschten sich die TN über das Gehörte in ihren Kleingruppen aus. Für einige war alles völlig neu, und andere konnten feststellen, dass ihr Bild von Jesus durch ihre frühere Prägung bisher zu einseitig war.

Nach 6 Kursabenden fand ein Wochenende im Feriendorf Tieringen statt, wo wir uns intensiv mit dem Thema „Heiliger Geist“ beschäftigten. Dabei fehlte es auch nicht an Spaziergängen mit großartiger Aussicht über die sonnige Alb, Schwimmen im Bad des Feriendorfs, Singen, Spiel, Spaß und intensiven Gesprächen.

Den Kurs schlossen wir am 8.1.2013 mit einem Fest ab. In fröhlicher Runde ließen wir es uns an einem Buffet, das diesmal die Teilnehmer selber gestalteten, einem Sketch und zwei Kurzfilmen gut gehen. Drei TN berichteten ganz persönlich von den Bereicherungen ihres Glaubens und Erkenntnissen während des Kurses.

Um weiterhin im Glauben zu wachsen, wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und auch persönlich zu verschiedenen Hauskreisen in Dornstetten eingeladen. Mit einem Segenslied, welches die Mitarbeiter für die TN sangen, beendeten wir den Kurs und den Abend.

Dieser Alpha-Kurs war für viele der TN ein Start oder Wiederanfang in ein neues Leben im Glauben und wir Mitarbeiter konnten nur staunend und dankbar sehen, wie Gott heute noch Menschen berührt.

 

 

Bericht vom Wochenend-Seminar vom 6.-8.7.2012 im Haus Edelweiler "Nimm dir, was dir gehört!"

Richard George, der Bibelschulleiter und Leiter der Arbeit „The Way of the Spirit“ hat uns anhand des Epherserbriefes sehr eindrücklich aufgezeigt, wie wir als siegreiche Überwinder in den heutigen Herausforderungen des Glaubens und des Alltags leben können.

An diesem Wochenende durften wir erfahren, dass Gott zu seinen Kindern spricht, genauso wie er seine Absichten durch den Brief des Paulus an die Epheser offenbart hat.

Dieser Brief fesselt, indem er von dem großen Sieg spricht, den Gott durch seinen Sohn Jesus Christus über die Mächte, die in der gegenwärtigen Zeit herrschen, gewonnen hat.

Er spornt uns an, dass wir durch dieselbe Kraft, durch die dieser Sieg gewonnen wurde, verändert werden, auf dass wir diejenigen werden, durch die Er sich "den Herrschern und Autoritäten in der himmlischen Welt" offenbart. Am Anfang des Briefes betet Paulus, dass die Augen der Herzen der Epheser geöffnet werden, damit sie die Hoffnung erkennen, zu der sie berufen worden sind. Nie, seit den Tagen der frühen Kirche, ist ein solches Maß an Enthüllung der Absichten des Gottes gewesen wie heute, und auch solch eine Notwendigkeit für Christen, die Absichten Gottes für sich zu kennen.

Wir durften wieder neu diese Hoffnung sehen und ergreifen, zu der wir berufen worden sind.

Der Referent Richard George ist unser langjähriger Freund und war zur gleichen Zeit mit Christa und Christoph auf der Bibelschule „Kingdom Faith“ in Horsham/ England.

Gott berief Richard George aus einer Polizeikarriere in London zur Bibelschule „Kingdom Faith“ unter der Leitung von Colin Urquhart. Hier lernte er den Kurs „The Way of the Spirit“ kennen und absolvierte danach ein Studium der Theologie an der „Kings Universität“ in London. Heute ist er Lehrer und Leiter an einer Bibelschule in England und der Arbeit “The Way of the Spirit” international (siehe auch www.thewayofthespirit.com) Sein Auftrag ist es, durch diese Arbeit das Wort Gottes lebendig zu machen.

Richard George hat mit einem Team aus England und Deutschland das Seminar geleitet.

Wir sind an diesem Wochenende mächtig gesegnet worden durch das Handeln und Reden Gottes; man konnte förmlich zusehen, wie der Glaube bei vielen Teilnehmern gewachsen ist und sie neu mit Freude und fest im Glauben an Christus weiter ihren Weg gehen. Wir hatten eine sehr gute gemeinsame Zeit!

Seid herzlich gegrüßt

 

Bericht vom Tagesseminar am Samstag, den 21.4.2012 „Gottes Stimme hören“

Kann jeder Christ von Gott hören für seinen Weg im Leben und alles empfangen, was Gott uns in seinem Wort verspricht? Hilfe bei Entscheidungen, Beistand in schwierigen Situationen, Trost in Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, Antworten auf Fragen und den tiefen Frieden und die Freude, die er den Kindern Gottes verspricht – ist dies möglich?

Gemeinsam haben wir anhand des Wortes untersucht, wie man Gottes Stimme hört, ob es Voraussetzungen dazu gibt und wie man unterscheiden kann zwischen seiner eigenen Stimme, Gottes Stimme und der des Satans. Außerdem welche Rolle der Heilige Geist in diesen Bereichen spielt.

Wir haben festgestellt, dass Gott alle Bedingungen hierfür vorbereitet und gegeben hat; Gott möchte, dass jeder seine Stimme hört – er freut sich über jeden, der anfängt mit ihm zu reden und: Gott will immer!

Es war, wie immer, eine sehr gute gemeinsame Zeit!